Geschirrspülmaschine für Camping und das Wohnmobil von Hava – Erfahrungsbericht

HAVA Geschirrspülmaschinen

Eine Geschirrspülmaschine auf dem Campingplatz oder im Wohnmobil. Was früher undenkbar erschien sieht man heute immer wieder vereinzelt bei Campern im Vorzelt stehen. Wir haben uns gefragt macht das wirklich Sinn ? Über einen Zeitraum von 4 Monaten haben wir die Hava Geschirrspülmaschine nun gemeinsam mit Freunden testen können und können uns ein Fazit erlauben.

Funktionsweise

Eine Geschirrspülmaschine ist aus der heimischen Küche nicht mehr wegzudenken. HAVA hat sich gedacht wieso nicht eine kleine tragbare Spülmaschine zu entwickeln welche man auch in den Urlaub mitnehmen kann.

So entstand das Modell R01. Ganz offiziell wird das Modell als Arbeitsplatten Geschirrspüler beworben. Es eignet sich aber auch perfekt für den Campingurlaub mit dem Wohnwagen. Für 3-4 Personen absolut ausreichend um das meiste Geschirr mit Ausnahme von großen Pfannen und Töpfen waschen zu können.

Wie bei einem normalen Geschirrspüler gibt es unten einen Sprüharm und einen auf der Oberseite. Das Wasser kommt somit von beiden Seiten. Den Vorteil den wir beim Hava Geschirrspüler schätzen gelernt haben ist das man keinen festen Wasseranschluss benötigt. Man kann das Frischwasser oben einfüllen und das Abwasser in einen Eimer ablaufen lassen.

Man benötigt ca. 5 Liter Wasser für einen Spülgang. Beim normalen Abwaschen würde man für die gleiche Menge Geschirr vermutlich sogar etwas mehr Wasser verbrauchen, dafür aber keinen Strom. Es geht hier aber in erster Linie um den Komfortgewinn. Mitgeliefert wird die oben gezeigte Kanne zum füllen des Tanks. Sobald genug Wasser eingefüllt wurde piept die Hava. Dann kann das Abspülen beginnen. Zur Auswahl stehen mehrere Programme wie bei jeder Spülmaschine. Wer möchte kann die Hava auch direkt an die Wasserversorgung anschließen wie bei einer großen Spülmaschine üblich. Diese Funktion haben wir jedoch nicht genützt da wir die Maschine im Mobilen Einsatz hatten.

Technische Daten

Interessant ist natürlich gerade für Camper das Gewicht. Die Hava wird mit 13 kg angegeben. Die Produktgröße mit 428x425x485. Wenn man also unter der Sitzbank oder im Staukasten noch 50x50x50 Platz findet passt die Hava dort problemlos rein. Als Füllmenge werden 2 Gedecke angegeben. Wir kamen mit 4 Personen gut aus wenn man die Töpfe und Pfannen extra wäscht. Als Stromverbrauch werden 950 Watt angegeben. Hierbei muss man beachten dass letztlich nicht dauerhaft so viel Strom gezogen wird, lediglich beim Heizen. Wir haben mit einer Solarbetriebenen Powerstation mit 1KW Speicherkapazität am Tag 2x Spülen können. Es funktioniert also auch unterwegs wenn man Autark steht auch über einen Wechselrichter. Wir haben in unserem Fall eine Delta2 von Ecoflow genützt. Auch ohne Powerstation lässt sich die Hava natürlich an der Steckdose am Campingplatz betreiben. Da der Stromverbraucht nicht sehr hoch ist und geringer als z.B. der unserer Klimaanlage war das auch über Landstrom kein Problem.

Waschprogramme

Es gibt insgesamt 5 Auswahlmöglichkeiten (Normal, Schnell, Weich, Babypflege / Schwer, Frucht. Für das Obstwaschprogramm ist auch ein Obstwaschkorb dabei. Ob man Obst in einer Spülmaschine waschen möchte sei jedem selbst überlassen. Wir haben nach dem ausprobieren meistens das schnelle Programm für Geschirr genützt. Hier ist nach knapp einer halben Stunde das Geschirr sauber.

Lediglich wenn z.B. Eierlikör über Nacht eingetrocknet ist schafft das der schnelle 30 Minuten Modus nicht. Wie auf dem Bild zu sehen dreckige Teller, Schalen mit Babybrei usw. werden im schnellen Modus sauber. Die Hava kann das Geschirr auch trocknen was wenn gewünscht nochmals ca. eine Stunde dauert.

Der schnelle Waschgang wäscht mit ca. 50 Grad Wassertemperatur und heizt das Spülwasser auf ca. 62 Grad auf. Der Normale Waschgang, welcher gut eine Stunde dauert wäscht mit ca. 55 Grad und Spült mit ca. 68 Grad. Bis 75 Grad kann das im Babymodus noch erhöht werden. Es reicht aber wie erwähnt meist der schnelle Modus. In jedem Fall kann man Babyflaschen usw. wesentlich hygienischer reinigen als mit der Hand mit nur lauwarmem Wasser. Das ist ein klarer Vorteil bei der Hava. Und ganz ehrlich es ist auch ziemlich praktisch wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat nicht mehr selbst abspülen zu müssen.

Wartung

Ja ihr habt richtig gelesen, Wartung. Genauer gesagt regelmäßige Reinigung. Wie bei der häuslichen Spülmaschine braucht auch die Hava ab und zu mal eine Reinigung. Nach ca. 50 Geschirrspüldurchläufen ist uns aufgefallen, dass die Maschine das Geschirr nicht mehr richtig sauber wäscht.

Der Übeltäter war schnell gefunden. Die Sprüharme waren verstopft. Man kann beide Sprüharme herausnehmen und abwaschen. Nach der Reinigung wurde auch das Geschirr wieder Sauber. Man muss also wie zuhause von Zeit zu Zeit das Spülmaschinensieb sauber machen und auch die Sprüharme sollten hier Essensreste feststecken diese mit z.B. einem Zahnstocher reinigen und ausspülen. Bei längerem Nichtgebrauch empfiehlt es sich das Wasser komplett abzulassen und die Maschine dann trocknen zu lassen.

Wie man es von einer großen Spülmaschine gewohnt ist kann auch bei der Hava „Spühlmaschinenpulver“ in eine Vertiefung eingefüllt werden. Normale Tabs wären zu groß für die Maschine. Die besten Erfahrungen haben wir mit Granulat gemacht. Man kann hier sehr sparsam damit umgehen. Der Verbrauch ist sehr gering.

Bedienung

Über die verschiedenen Waschprogramme haben wir etwas weiter oben bereits berichtet. Hier noch ein Auszug aus dem Bedienpanel. Über die einzelnen Tasten kann schnell der Modus ausgewählt werden. Auf dem Display sieht man jeweils wie lang der Spülvorgang noch dauert. Der Linke Knopf „Dry“ ist für den Trocknungsmodus. Mit Heissluft wird das Geschirr getrocknet.

Das funktioniert ähnlich gut wie bei einer „großen“ Spülmaschine. Wie auch zuhause sollte man darauf achten (rechtes Bild) dass die Tassen keinen hohen Rand auf der Unterseite haben. Hier bleibt sonst Wasser zurück.

Kosten / Nutzen / Umweltaspekt

Wie stehen die Kosten für die Anschaffung der Hava mit dem Nutzen im Vergleich zur Handwäsche ?
Das ist tatsächlich eine schwierige Frage die sehr individuell betrachtet werden muss. Spült man mit der Hand ab, hat man auf dem Campingplatz wenn man im Waschhaus spült letztlich nur die Kosten für das Spüli, Wasch-und Abtrockentuch denn Warmwasser ist meist auf dem Campingplatz inklusive. Ein Vorteil beim abspülen von Hand ist neben dem Nachteil sein Geschirr über den halben Campingplatz schleppen zu müssen der „Soziale Faktor“. Beim Abspülen von Hand kommt man ins Gespräch mit dem Nachbarn oder der Nachbarin. Es sollen schon Familien entstanden sein durch Abspühldates 🙂

Der Punkt geht also an die Handwäsche. Wenn man im Wohnwagen selbst abspült schaut der Punkt schon wieder anders aus. Warmes Wasser muss meist erst getankt werden, im Gas-Boiler erhitzt und dann im doch meist kleinen Waschbecken abgewaschen werden. Wer öfter im Wohnwagen abspült weiß, wovon ich spreche. Die Arbeitsfläche ist Nass und man muss eigentlich zu zweit sein um das nasse Geschirr direkt jemanden in die Hand zu drücken der abtrocknet. Am Ende hat man hier nasse Abschwasch und Trockentücher die man aufhängen muss. Funktioniert, aber entspannter geht es dann z.B. mit der Hava.

Im Vorzelt an die Steckdose, oben Wasser rein und schon kannst losgehen. Lautstärke ist kein wirkliches Thema, hört sich ausserhalb des Zeltes an wie eine leise Klimaanlage, wenn überhaupt. Man hat es eben einfach entspannter, räumt sein Geschirr ein drückt auf Start und muss sich um nichts weiter kümmern. Bleibt noch das Problem des fehlenden Abspül-Dates im Waschhaus. Da gibt es auch Abhilfe.

Einfach gemeinsam etwas unternehmen, während die Hava den Abwasch erledigt 🙂 Und wer seine liebste/seinen liebsten schon gefunden hat spart sich mit der Hava die ewigen Diskussionen wer zu abspülen gehen muss. Auch wenn die letzten Zeilen nicht 100% ernst gemeint waren, so denke ich versteht Ihr was ich damit sagen will. Man kann auch von Hand abspülen aber mit einem Geschirrspüler ist es einfach einfacher 🙂 Und wer hat im Urlaub schon Lust abzuspülen ?

Auch der Umweltaspekt spielt ggf. noch als Argument mit rein. Wie weiter oben schon einmal angesprochen verbraucht mein beim Waschen mit der Hand meist ein vielfaches mehr als mit so einer Maschine da sie effizienter läuft und gerade wenn man in südlichen Ländern im Sommer unterwegs ist gibt es doch des öfteren auch einmal Wassermangel. Ausgiebiges Abspülen ist dann sicher schlechter als mit der Hava Wasser zu sparen. Die Hava gibts aktuell (Stand 15.9.23) für um die 270 Euro im Java Shop.

Wo gibts die Hava zu kaufen ?

Hier findest du einen Tracking-Link zum Hava Shop.